Über mich

Seit über 10 Jahren arbeite ich als Multimedia-Redaktorin, Projektleiterin, Videoproduzentin und Fotografin bei SRF. So habe ich beispielsweise für Radio SRF 3 zweimal den trimedialen Online-Auftritt von «Jeder Rappen zählt» (2009 und 2011) geleitet, sowie Formate wie «Chez les Welsch»,«Agglo», «SRF zeigt Flagge» und «Besser Macher» mitkreiert und umgesetzt. Zurzeit arbeite ich als Freelancerin für SRF DOK und SRF Kultur Online.

 

Vor meiner Zeit bei SRF war ich unter anderem Printjournalistin bei den AZ Medien und Der Landbote sowie Radio-Reporterin bei Radio Zürisee. Während des Studiums arbeitete ich als Filmjournalistin für diverse Zeitschriften. Neben meiner Arbeit bei SRF bin ich als freie Videoproduzentin, Fotografin und Multimedia-Journalistin tätig.

 

Ich bin Mitglied in der Vereinigung fotografischer Gestalterinnen.

Ausbildung

2016-2017 Studiengang Redaktionelle Fotografie bei MAZ – die Schweizer Journalistenschule, Luzern.
2013- 2014 Diplom bei Cap Fotografie, Zürich.
2004 Lizenziat an der Philosophischen Fakultät der Universitäten Zürich und Fribourg. Studienfächer: Publizistikwissenschaft und Medienforschung, Filmwissenschaft und Neue Deutsche Literatur.
2000 Journalistik-Diplom an der Hochschule in Fribourg.
1996 Eidg. Wirtschaftsmatura E an der AKAD  in Zürich.

Kunden

Alnatura ˑ Beobachter ˑ Fussballmagazin Zwölf ˑ Hülfsgesellschaft Schaffhausen ˑ Keinhochglanzmagazin ˑ Komplex ˑ Migros Magazin ˑ NZZ am Sonntag ˑ Nationaltheater Mannheim ˑ Opernhaus Zürich ˑ Pädagogische Hochschule St. Gallen ˑ Pro Senectute ˑ Schauspielhaus Zürich ˑ Schweiz am Sonntag ˑ Schweizer Radio und Fernsehen ˑ  Schweizer Familie ˑ Schweizer Monat ˑ Steps – Migros Kulturproduzent ˑ Schweizer Journalist ˑ Tagblatt der Stadt Zürich ˑ Theater der Zeit ˑ Verlag Königshausen & Neumann ˑ Wörterseh Verlag ˑ Zytglogge Verlag ˑ Zürcher Philosophie Festival ˑ Zkypster