Museum Schaffen: Was bedeutet mir Arbeit?

About This Project

Wir haben in unserer Sprache unzählige Wörter für unser Schaffen. Wir «chnorze», «büeze», «chrampfe», wir «stönd uf di Hintere», «murxed», wir «bügled». Wir suchen in unserer Arbeit Sinn, Anerkennung. Wir sorgen uns bei fehlender Arbeit um unseren Lebensunterhalt. Wir verändern und entwickeln uns. Unsere Arbeit bedeutet uns fast alles oder ist notwendiges Übel.

 

Warum arbeiten wir? Was erwarten wir von unserer Arbeit? Sind wir dem Wandel in der Arbeitswelt ausgeliefert – oder gestalten wir ihn vielmehr mit? Und wie fühlt sich dieser Wandel überhaupt an? Diesen Fragen geht das neue Winterthurer Museum Schaffen nach, mit der Ausstellung «Zeit.Zeugen.Arbeit». In einer ehemaligen Montagehalle der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik entsteht seit Anfang Januar ein Projekt, das irgendwo zwischen Ausstellung und Theater funktioniert. Entsprechend stehen im Zentrum keine Texte und Objekte, sondern Menschen.

 

Eine Arbeit für SRF 2 Kultur Online.

Category
Multimedia, Reportage