Auftragsarbeiten: Handwerk

Der Sennensattler Roger Dörig

Als Sennensattler ist Roger Dörig eine Mischung aus Sattler und Goldschmied. In Appenzell stellt er Hosenträger und Gürtel mit kunstvollen Beschlägen her. Nicht nur Touristen schätzen seine Handarbeit.

Im «Büdeli» von Roger Dörig an der Poststrasse in Appenzell scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Der Raum mit dem knarrendem Holzboden und der niedrigen Holzdecke ist eine stimmige Mischung aus Laden und Werkstatt. An den Wänden hängen reich verzierte Hosenträger und die berühmten Appenzeller Gürtel, die «Chüeligoode», daneben riesige Kuhglocken mit aufwändig gestalteten Riemen. In der Mitte des Raumes steht ein grosser Tisch mit einem «Mise en place» aus Ledergürteln, fein bearbeiteten Kühen und Geissen aus Silber und Messing, Nägeln und Hammer.

 

Hier gehts zum ganzen Artikel: Kulturerbe pflegen

 

Geigenbauer Hans Peter Rast

Eine denkmalgeschützte Mühle mit Wasserrad. Im weiten, verwunschenen Garten weiden Schafe. Ein Ort, wie aus der Zeit gefallen, – und doch mitten in der nicht selten hektischen Stadt Zürich. Hier lebt und arbeitet Hans Peter Rast mit seiner Familie. In seinem Atelier fertigt der Geigenbauer seit 50 Jahren kostbare Streichinstrumente an. Der 84-Jährige ist seit 62 Jahren Geigenbauer.

 

Hier gehts zum ganzen Artikel: Er bringt das Holz zum Klingen